Untersuchungsmethoden Scharchen

Unser Facharzt in Düsseldorf Herr Dr. med. Michael Bohndorf kennt die häufigen Ursachen für das Schnarchen. Eine Ursache für das Schnarchen kann eine schlechte Nasenatmung aufgrund von zu großen Nasenmuscheln sein. Weitere Ursachen wären ein zu großes Gaumenzäpfchen oder ein schlaffes Gaumensegel, Übergewicht und ein zu großer Zungengrund.

Um die Ursachen für Ihr Schnarchen heraus zu finden, stehen uns unterschiedliche Untersuchungsmethoden zur Verfügung:

Ambulantes Schlaflabor

Unsere Praxis für Schlafmedizin in Düsseldorf ist mit einem ambulanten Schlaflabor ausgestattet. Dieses nimmt Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung und Kohlendioxidgehalt im Blut mithilfe eines Messgeräts auf, das der Patient mit nach Hause nimmt und auch dort einsetzt. Zudem wird mit einer Nasenmaske die Atemfrequenz gemessen.

Unser ambulantes Schlaflabor, welches Sie nach Hause mitnehmen, nimmt Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung und Kohlendioxidgehalt im Blut mithilfe eines Messgeräts auf. Zudem wird die Atemfrequenz gemessen.

Aus den Untersuchungen des ambulanten Schlaflabors kann sich ergeben, dass längere Atemaussetzer mit deutlichem Sauerstoffmangel vorliegen. In diesen Fällen werden im stationären Schlaflabor unserer Praxis für Schlafmedizin in Düsseldorf umfangreichere Untersuchungen durchgeführt. Dazu zählt beispielsweise eine Aufzeichnung der Hirnströme und Bewegungen im Schlaf.

Bei Befund einer Schlafapnoe überprüfen wir, ob sich mithilfe einer Beatmungsmaske Mangelzustände beheben lassen. Liegt ein positiver Befund vor, verordnet Ihr Arzt für Schlafmedizin in Düsseldorf ein entsprechendes Gerät und passt es an. Viele Menschen können mit einer solchen Maske nicht schlafen.

Durch anatomisch bedingte Verengungen oder durch Fehlsteuerung des Gehirns kann die Luftzufuhr plötzlich stoppen. Nicht nur Tagesmüdigkeit und verminderte Leistungsfähigkeit sind die Folgen des gestörten Schlafes, langfristig kann dies auch zu ernsthaften Erkrankungen wie Herzrhythmusstörungen, Herzmuskelschwäche und Bluthochdruck führen. Wenden Sie sich an Ihre Praxis für Schlafmedizin in Düsseldorf!

Schnarch-Video-Endoskopie

In der völlig schmerzfreien, rund zehnminütigen Untersuchung lokalisiert Ihr Arzt für Schlafmedizin in Düsseldorf mit einem flexiblen Endoskop die Quelle des Schnarchens im Nasen-, Gaumen- oder Mundbereich, im Rachen oder über dem Kehlkopf. Auf Basis des Untersuchungsergebnisses wird entschieden, ob das ursächliche Problem durch eine Operation zu beheben ist.

Was hilft gegen Schnarchen? Welche Behandlungen gibt es? Mehr zum Thema Schnarchen